Karrieretag des BSZ Stockach am 14. Februar
Hemmschwellen durch Berufsorientierung überwinden

Am 14. Februar öffnet das Berufsschulzentrum Stockach wieder seine Türen zum diesjährigen Karrieretag. Mit spannenden Vorträgen, vielen regionalen Unternehmen und anderen Angeboten wird den BesucherInnen wieder eine Plattform zur Berufsorientierung geboten.  | Foto: swb-Bildmontage: Ludmila Borodin
  • Am 14. Februar öffnet das Berufsschulzentrum Stockach wieder seine Türen zum diesjährigen Karrieretag. Mit spannenden Vorträgen, vielen regionalen Unternehmen und anderen Angeboten wird den BesucherInnen wieder eine Plattform zur Berufsorientierung geboten.
  • Foto: swb-Bildmontage: Ludmila Borodin
  • hochgeladen von Philipp Findling

Noch bevor die Zeugnisse da und die letzten Prüfungen geschrieben sind, stellen sich viele Schülerinnen und Schüler
die Frage: Wie sieht sie eigentlich aus, meine berufliche Zukunft? Dabei hilft die eigene Berufsorientierung, immens weiter, seinen eigenen (Berufs-)Weg zu finden. Vor allem in einer (Berufs-)Welt, die sich nicht nur durch den technologischen Fortschritt in stetigem Wandel befindet.

Bei vielen Themen wie eben einem dualen Studium oder doch einer klassischen Berufsausbildung weiß man nämlich gerade vor dem einen Entscheidungsschritt oftmals nicht, was es für das weitere Leben bringen kann. Seit vielen Jahren schon ist daher das Berufsschulzentrum Stockach (BSZ) mit seinem Karrieretag ein verlässlicher Anker für Schülerinnen und Schüler hier in der Region, wenn es um die eigene berufliche Zukunft geht.

Auch in diesem Jahr setzt das BSZ Stockach neben seiner qualitativ hochwertigen Fachberatung wieder auf die enge
Verzahnung mit der regionalen Wirtschaft. Gerade hierbei hilft der direkte Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und den Betrieben, gewisse Ängste und Hemmschwellen zu überwinden. Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten wie es neben der klassischen Berufslehre ein duales Studium oder vielleicht sogar ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) sind, locken dabei mit einer großen Vielfalt an Organisationen und Unternehmen, in denen während dieser Zeit nicht nur Hemmschwellen überwunden werden, sondern auch durch die Tätigkeitsfelder darin Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung geschaffen werden.

Genau diese Verbindungen der Schulen und Lehrkräfte zur lokalen Wirtschaft, aber auch zu regionalen wie über- regionalen Hochschulen, sowie gegenseitiges Vertrauen und Offenheit sind es unter anderem, worauf es am Ende für die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl ankommt. Neben den zahlreichen Ausbildungs- und Studiumsangeboten wird auch beim diesjärhrigen Karrieretag des BSZ Stockach wieder der Action-Walk den Schülerinnen und Schülern die einmalige Möglichkeit geben, bestimmte Berufsfelder direkt in der Praxis auszuprobieren und somit für sie dann auch so nahbar wie möglich zu machen.

In unserer Sonderbeilage gibt es schon jetzt einen kleinen Ausblick auf das, was die Teilnehmenden des BSZ-Karrieretags am Freitag, 14. Februar erleben und erfahren können.

Die Beilage als Online-Artikel:

Kontakte knüpfen beim „Karriere Talk“
Mit Sport am Freitag entspannter in’s Wochenende
„Wir verändern die Schule positiv“
Das Plus für die internationale Berufsschule
Hineinschnuppern in die Berufswelt
Hoch leben die sozialen Berufe – sie stärken den Wirtschaftsstandort
Persönliche Reife mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr
Berufsorientierung weitergedacht
Neu am BSZ – Interview mit der Lehrerin Ann-Kristin Roller
Wie Farkas den Unterricht am BSZ bereichert
Tierisch gute Perspektiven bei Förster-Technik
Mit einem dualen Studium beruflich durchstarten
Vorreiter in Sachen Inklusion
Schülerprojekte für eine bessere Zukunft
Handwerk ist vieles – aber nicht farblos oder eintönig
Die Chance für eine starke Zukunft im Maschinenbau!
Autor:

Philipp Findling aus Singen

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.