Wochenend-News vom WOCHENBLATT

Die Wochenend-News gibt es jeden Freitagmorgen mit den wesentlichen Informationen der vergangenen und kommenden Woche als kostenlosen Newsletter. Hier können Sie sich anmelden


Fiedler's Tag vom 20. Dezember 2015

Als Attacke gegen Einzelhandel, Handwerk und Verbraucher wertet die Innung des Kfz-Gewerbes Singen die Forderung des Umweltbundesamtes (UBA), Dieselfahrzeuge bis einschließlich der Schadstoffklasse Euro 5 aus den Innenstädten zu verbannen. Am Samstag hat die Innnung mit einer Stellungsnahme reagiert.

Auf Basis des Fahrzeugbestands (Stand: 1.1.2015; Quelle: Kraftfahrtbundesamt) wären davon rund 13,4 Millionen Pkw sowie etwa 2,1 Millionen Kleintransporter bis 3,5 Tonnen betroffen, so Obermeister Hansjörg Blender.

„Wer dringende Hilfe beim Rohrbruch oder Heizungsausfall benötigt, dürfte dann in Zukunft dumm dastehen“, weiß der Innungs-Sprecher. Auch bei der Warenbelieferung müssten die Verbraucher mit Einschränkungen rechnen. Denn Handwerker und Logistikdienstleister setzten aus guten Gründen auf die verbrauchsarme Dieseltechnik. Und schließlich würden rund 30 Prozent aller Pkw die Innenstädte meiden müssen. Fahrten zum Einkaufen fielen flach, der innerstädtische Einzelhandel hätte mit Einbußen zu rechnen.

Auch einer vom UBA geforderten Anpassung des Steuersatzes auf Dieselkraftstoff erteilte Innung eine Absage. Die Forderung lasse außer Betracht, dass die ohnehin schon teureren Dieselfahrzeuge im Gegenzug durch die Kraftfahrzeugsteuer höher belastet werden als Benziner. Dieselfahrer würden dann dreifach zur Kasse gebeten: beim höheren Anschaffungspreis, bei der Steuer und schließlich beim Kraftstoff. Das träfe vor allem viele Millionen Berufspendler, die sich aus guten Gründen für sparsame und effiziente Dieselfahrzeuge entschieden hätten. Außerdem lasse sich der von der Europäischen Union für das Jahr 2020 verabschiedete CO2-Grenzwert von 95 Gramm pro Kilometer ohne den Verbrauchsvorteil des Diesels nicht einhalten. „Aktionismus schafft keine bessere Umwelt“, so Hansjörg Blender.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Wochenend-News vom WOCHENBLATT

Die Wochenend-News gibt es jeden Freitagmorgen mit den wesentlichen Informationen der vergangenen und kommenden Woche als kostenlosen Newsletter. Hier können Sie sich anmelden


Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.