Neuer Bibliotheksraum in Bohlingen eingeweiht
159.000 Medien in Ortsteilen abrufbar
Singen-Bohlingen. Die Benutzer der Ortsteilbibliotheken können sich über den uneingeschränkten Online-Zugang zum Gesamten Medienangebot der Stadtbibliothek Singen und der Hegau-Bibliothek freuen, betonte Oberbürgermeister am Montagabend bei der Eröffnung des neuen Bibliotheksraum im Erdgeschoss der Verwaltungsstelle in Bohlingen. Insgesamt 159.000 Medien stehen den Bibliotheksnutzern in Hausen, Schlatt unter Krähen, Beuren, Überlingen am Ried und eben Bohlingen zur Verfügung. Die Nutzer können jedes Medium im Bestand ausleihen und falls es nicht entliehen ist, am nächsten Öffnungstag der Ortsteilbücherei entleihen, ergänzte Ekkehard Halmer von der Stadtbibliothek Singen.
Nur die nicht in einem städtischen Gebäude untergebrachte Bücherei in Friedingen ist aus Sicherheitsgründen noch ausgenommen. Diskussionen zu einer kostengünstigen Variante auch hier, werden derzeit geführt, erklärte Bernd Eisenhardt, städtischer Leiter für Information und Kommunikation.
Bohlingens Ortsvorsteher Stefan Dunaiski freute sich über die schnelle Umsetzung und dankte wie OB Häusler der langjährigen Leiterin der Ortsteilbücherei Gabi Konz für ihre Tätigkeit. Dunaiski führte weiter an, dass die Rochade in der Verwaltungsstelle noch nicht abgeschlossen sei, demnächst sei der Narrenverein mit dem Umzug dran.Bereits 1866 wurde in Bohlingen eine Schul- und Jugendbibliothek gegründet, die 1958 durch den damaligen Schulleiter wieder belebt. Öffnungszeiten sind aktuell in Bohlingen, Montag, 16 bis 18.30 Uhr.
- Stefan Mohr
Autor:Redaktion aus Singen |
Kommentare