Höri Musiktage werden professionalisiert
Thomas Scheiflinger übernimmt Geschäftsführung des Festivals

Thomas Scheiflinger übernimmt die Geschäftsführung der Höri-Musiktage. Damit soll das Festival am Untersee weiter professionalisiert werden. | Foto: Privat
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Öhningen. Zum Start in ihre sommerliche Konzertreihe stellen die Höri Musiktage ein neues Teammitglied vor: Thomas Scheiflingerübernimmt nun die Geschäftsführung der Kulturinitiative am westlichen Bodensee. Damit übergibt der Vorstand nach fünf erfolgreichen Jahren das operative Geschäft in die professionelle Obhut einer hauptamtlichen Fachkraft, konnte nun vermeldet werden. 

Bisher wurde die umfangreiche Organisations- und Planungsarbeit der Höri Musiktage von den Vorständen Hilde von Massow, Wolfgang Wüster, Mechthild Bach, Christian Mätzl und den Mitgliedern Veronika Becker-Kraus und Irene Wiegmann-Kellner ausschließlich ehrenamtlich geleistet.
Die Einstellung des Geschäftsführers wurde mit langfristigen Förderzusagen von Stefan Quandt, Dr. Rüdiger Stihl, Dr. Horst Neumann und Dr. Tillmann Hellwig (Dreiss Patentanwälte), mit Unterstützung der Kommune und institutioneller Förderung des Landkreises möglich.
Dem Landesministerium für Wissenschaft und Kunst MWK Baden-Württemberg liegt ein Antrag auf institutionelle Förderung der aufstrebenden Kulturinitiative Höri Musiktage vor, der im Herbst 2022 in die Verhandlungen für den Doppelhaushalt 2023/24 eingebracht und verhandelt wird, konnte nun angekündigt werden. Die „Höri Musiktage“ sollen damit zum existenziellen Bestandteil der regionalen Kultur werden.

Das Klassikfestival Höri Musiktage hat sich in wenigen Jahren zum Highlight im sommerlichen Musikkalender entwickelt. Es startet dieses Jahr am 4. August mit einem Gastkonzert im MAC Museum Art & Cars Singen. Ab 5. August folgen 15 Veranstaltungen im Augustiner Chorherrenstift Öhningen auf der Höri.
Herzstück der Höri Musiktage ist das internationale Festivalorchester, das sich nach den Einschränkungen der Pandemiejahre zum Ende der Höri Musiktage mit drei Konzerten und in voller Größe präsentiert. 130 junge Musikerinnen und Musiker haben im europaweiten Auswahlverfahren eine der 44 Orchesterpositionen erhalten. Dirigent ist Harutyun Muradyan, der schon im Sommer 2021 Musikerinnen, Musiker und Publikum begeistert hat.

Die Cartes blanches bieten ein umfangreiches Überraschungsprogramm mit hinreißenden Konzertjuwelen, gestaltet von Ensembles aus dem Festivalorchester. Das Programm wird kurzfristig bekannt gegeben (12.8.).
Das große Orchesterkonzert (13.8.) lässt Werke von Bartok, Strawinski und Johannes Brahms' Klavierkonzert Nr. 1 in der Stiftskirche erklingen. Rémi Geniet ist der junge aufstrebende Solist aus Frankreich, von der Fachpresse hochgelobt: „Instrumental beeindruckend, intellektuell verblüffend, musikalisch überwältigend“ (Diaposon).
Mit der Operngala Tutto Mozart finden die Höri Musiktage ihren brillanten Abschluss im romantischen Hof des Öhninger Klosters. Die fünf Solistinnen und Solisten des Ensembles der Oper Köln sind ausgemachte Spezialistinnen und Spezialisten von Mozarts Opern (14.8.).
Zum Auftakt des Festivals bläst das heimische Jugendblasorchester mit den lokalen Musikvereinen (5.8., 19 Uhr).

Die Christian Benning Percussion Group bringt gleich zum Festivalstart ein rhythmisches Klang-Feuerwerk, „ein akustisches und optisches Vergnügen der Extraklasse“ (Hannoversche Zeitung) in den Klosterhof (5.8., 20 Uhr). „Rhythmische Genies“ (Die ZEIT), die am Folgetag Interessierte aller Altersgruppen zur kostenlosen Teilnahme am Percussion-Workshop einladen (6.8., 15 Uhr).

Zwei hochkarätige Barock-Konzerte stehen auf dem Programm: Unter der Leitung der namhaften Barockspezialistin Petra Müllejans lassen 18 junge Profis Barockmusik in mitreißender Frische erstrahlen: im außergewöhnlichen Konzertraum des Singener Oldtimer-Museums MAC Museum Art & Cars (Barocke Pracht, 4.8.) und in der Stiftskirche Öhningen (Europa tanzt, 6.8.).

Quatuor Hanson, „eines der faszinierendsten französischen Streichquartette der jungen Generation!“ (Quobuz, 10/2021), bezaubert bei ARTE und auf internationalen Bühnen. Es spielt Werke von Haydn, Schumann und Bartok in der Stiftskirche Öhningen (7.8.).

Get together! Beim zwanglosen Dämmerschoppen mit Festivalorchester ist Gelegenheit zur Begegnung mit internationalen Musikerinnen und Musikern. Für spanisch-sommerliche Stimmung im Öhninger Klosterensemble sorgt Flamenco de Córdoba (Aurora Requero Rivera, Silvia Brenner) (10.8.).

Kinder und ihre Familien können sich auf einen bunten musikalischen Familiennachmittag freuen, mit der Clownakademie zum Mitmachen mit Clown Klausi Klücklich und dem spannenden Musiktheater „Aufregung im Königreich Tanz“ (Laterna musica, Frankfurt) (11.8.).

Between the worlds – das Amatis Trio und der Klarinettist Ib Hausmann interpretieren weit jenseits des Klassik-Mainstreams und mit hinreißender Leidenschaft Werke aus drei Jahrhunderten, von Beethoven und Schubert über Liszt bis Milhaud (11.8.).

Concerto buffo – Auf Teufel-komm-raus! Virtuos, brillant, teuflisch gut – eine sommerliche Vorabend-Performance von zwei temperamentvollen Musikerinnen, Milena Wilke mit „Teufelsgeige“ und Silvia Brenner, Flamenco-Gitarre (13.8.).

Die Höri Musiktage 2022 sind gefördert von der Baden-Württemberg-Stiftung, der Bundesförderung Neustart Kultur u.v.m.

Weitere Infos und Tickets unter www.hoeri-musiktage.de

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Presseinfo aus Singen

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