Vorträge statt großem Fest in Singen
Interkulturelle Woche in diesem Jahr im besonderen Format

IKW | Foto: Das Logo der Interkulturellen Woche. swb-Bild: inSi
  • IKW
  • Foto: Das Logo der Interkulturellen Woche. swb-Bild: inSi
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ findet die Interkulturelle Woche (IKW) vom 26. September bis 3. Oktober in Singen statt. Die IKW wird inzwischen alle zwei Jahre vom Referat Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Singen und inSi – Integration in Singen e.V. organisiert.

Das vielfältige Programm ist nur möglich durch das Engagement der vielen (Kultur)Vereine, Institutionen und Gruppierungen, die in Singen zu Hause sind: Ihre verschiedenen Veranstaltungen bilden den Kern der Interkulturellen Woche. Die Corona-Situation hat viele an der IKW beteiligten Vereine unerwartet und schwer getroffen. Die Interkulturelle Woche lebt von Begegnung, Zusammenkommen und Miteinander – doch das ist nicht einfach unter den sich schnell verändernden Bedingungen und Vorgaben. Leider mussten daher viele Vereine, Gruppen und Institutionen ihre Veranstaltungen absagen.

Dieses Jahr gibt es deshalb eine kleine, aber feine IKW – mit Programmpunkten, die auch unter Corona-Bedingungen stattfinden können. Selbstverständlich halten sich alle Veranstalter an die aktuellen Vorgaben und Regeln.

Die Interkulturelle Woche in Singen richtet sich an Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, an junge und alte Neugierige, an alle, denen das Miteinander in der Stadtgesellschaft über religiöse und kulturelle Unterschiede hinweg wichtig ist. Sie ist ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz.

Die Veranstaltung wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch die Singener Kriminalprävention unterstützt.

Weitere Informationen und Details zu den einzelnen Veranstaltungen sind zu finden unter www.ikwsingen.de und bei inSi e.V. im Interkulturellen Zentrum im Alten Zollhaus (Hegaustraße 42 in Singen), Telefon 07731/9263501 und kontakt(at)integration-in-singen.de

Hier gibt es den Flyer und Programm

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.