Wochenend-News vom WOCHENBLATT

Die Wochenend-News gibt es jeden Freitagmorgen mit den wesentlichen Informationen der vergangenen und kommenden Woche als kostenlosen Newsletter. Hier können Sie sich anmelden


Fiedlers Tag vom 24. August 2023

Schwackenreute | Foto: of/ Archiv

Corona scheint abgehakt - ist es aber wohl doch nicht so ganz. Auch wenn manchen sich schon gar nicht mehr zu erinnern scheinen, was da alles war vor drei Jahren unser Leben einschränkte, herrscht in den Kreisen der Gesundheitsorganisationen durchaus wieder einigermaßen Aufregung. Denn die die neue Variante "EG.5.1", auch "Eris" genannt, breitet sich offensichtlich mit beachtlicher Geschwindigkeit um den Globus aus und profitiert sichtlich von den inzwischen vollständig abgebauten Maßnahmen zum Infektionsschutz. Laut WHO unterscheide sich der neue Typ zwar nicht grundlegend von den anderen Omikron-Linien der letzten zwei Jahre und erfordere keine gesonderten Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit, weil das Virus eben doch "geschwächt" scheine.
Allerdings wird die Entwicklung vor allem aus dem Blick der Kinderkliniken mit viel Sorge betrachtet, weil dort ein Kollaps im Herbst in dem Raum gestellt wird. Nicht nur wegen befürchteter Anstiege bei den Patientenzahlen, sondern auch weil die Mitarbeiterlage noch immer ziemlich dünne ist. Erste Kliniken in Norddeutschland sind inzwischen selbst aktiv geworden und haben zumindest die Maskenpflicht wieder eingeführt. Ein Signal für den Herbst?

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

10 folgen diesem Profil

Wochenend-News vom WOCHENBLATT

Die Wochenend-News gibt es jeden Freitagmorgen mit den wesentlichen Informationen der vergangenen und kommenden Woche als kostenlosen Newsletter. Hier können Sie sich anmelden


Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.