StTV Singen
Daniela Schreuer gewinnt Bronze bei Deutscher Meisterschaft

Foto: StTV Singen

Singen. Am 26./27.04.2025 fanden in Friedrichshafen die Deutschen Meisterschaften der Veteranen (ab 40 Jahren) statt. Von der Fechtabteilung des StTV Singen gingen Tanja Andersen mit dem Säbel und Daniela Schreuer mit dem Degen an den Start. Beide kamen unter die Top Ten und nahmen wichtige Punkte für die Deutsche Rangliste mit.

Das Turnier startete am Samstag mit den Säbelfechterinnen der Jahrgänge V40+ und V50+. In zwei Vorrunden wurden die Platzierungen für das anschließende K.O. ausgefochten. Tanja Andersen wurden die späteren Siegerinnen beider Jahrgänge in ihrer Runde zugelost, was die Kämpfe entsprechend schwer machte. Gesetzt auf Platz 7 traf sie im Viertelfinale auf Maren Mitnacht von CTG Koblenz. Mit zwei schönen Paraden ging Tanja Andersen mit 2:0 in Führung, doch ihre Gegnerin änderte ihre Strategie und konnte das Gefecht für sich entscheiden. Damit behielt Tanja Andersen am Ende den 7. Platz und nahm acht Punkte für die Deutsche Rangliste mit, bei der sie aktuell mit 20 Punkten auf Rang 7 geführt wird.

Bei den V40+-Degenfechterinnen waren 16 Teilnehmerinnen gemeldet, die aufgeteilt in drei Vorrunden um die bestmögliche Platzierung im K.O. gegeneinander antraten. Daniela Schreuer musste hier zwei Niederlagen in Kauf nehmen und startete als Siebtplatzierte in die Direktausscheidung. Im Achtelfinale traf sie auf Kathie Brügge vom Hamburger FC, die der Fechterin aus Singen deutlich unterlegen war. Mit einem 10:4-Sieg sicherte sich Daniela Schreuer das Ticket für das Viertelfinale. Dort wartete die auf Rang 2 gesetzte Susanne Hupfer vom Freiburger TS auf sie. Doch dank guter Taktik in defensiver Fechtweise holte sich Daniela Schreuer auch diesen Sieg mit 10:8 Treffern. Im Halbfinale musste sie sich schließlich mit 7:10 Treffern gegen die spätere Turniersiegerin Julia Brasche vom Heidelberger FC geschlagen geben. Zufrieden mit dem 3. Platz erhielt Daniela zwölf Punkte für die Deutsche Rangliste, in der sie mit 40 Punkten nun auf Rang 3 geführt wird. Die EM in Bulgarien Ende Mai ist nun ausschlaggebend, ob sie im Oktober zur Weltmeisterschaft nach Bahrain fahren darf, bei der sich die besten vier Fechterinnen aus Deutschland qualifizieren.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.