Kooperationsvereinbarung erfolgreich unterzeichnet
Mehr Sicherheit und Schutz für Kinder und Jugendliche in Vereinen

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum Kinderschutz in Vereinen im Landkreis Konstanz. Die Bündnispartner (v.l. Franziska Kräher, Katharina Rothermel, Ariane Krimmel, Marcel Reiser, Heike Reuter, Diana Alt) setzen ein starkes Zeichen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Vereinsarbeit. | Foto: Landratsamt Konstanz
  • Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum Kinderschutz in Vereinen im Landkreis Konstanz. Die Bündnispartner (v.l. Franziska Kräher, Katharina Rothermel, Ariane Krimmel, Marcel Reiser, Heike Reuter, Diana Alt) setzen ein starkes Zeichen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Vereinsarbeit.
  • Foto: Landratsamt Konstanz
  • hochgeladen von Philipp Findling

Kreis Konstanz. Am Montag, den 7. April 2025, unterzeichneten Verantwortliche des Kreis­jugendring Konstanz e.V., des Kinderschutzbunds Konstanz, der Vertrauens­stelle bei sexuellem Missbrauch des Diakonischen Werks und des Amtes für Kinder, Jugend und Familie im Landkreis Konstanz eine Kooperationsverein­barung, die das gemeinsame Engagement für die Sicherheit und den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Vereinen und Verbänden weiter stärkt.

Mit dieser Kooperationsvereinbarung setzen die Organisationen ein deutli­ches Zeichen für Prävention und Verantwortung im Umgang mit jungen Menschen. Das Bündnis setzt sich zum Ziel, in der Vereinsarbeit verbindli­che Standards für den Kinderschutz zu etablieren, regelmäßige Schulungen anzubieten und präventive Maßnahmen zu fördern. Durch die Zusammen­arbeit der Partner sollen Vereine und Verbände unterstützt werden, den Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Vereinsarbeit bestmöglich zu gewährleisten. Zusätzlich werden ehrenamtlich Tätige in ihrem Handeln gestärkt und erlangen Sicherheit bezüglich ihrer Verantwortung.

In nächster Zeit werden Informationsveranstaltungen zum Thema „Kinder­schutz in Vereinen und Verbänden“ angeboten. Diese richten sich an alle interessierten Vereine und Verbände im Landkreis Konstanz, die mehr über die Umsetzung von Kinderschutzmaßnahmen und die Unterstützung durch das Bündnis erfahren möchten. Die Veranstaltungen bieten praxisnahe Informationen, Möglichkeiten zur Vernetzung, eine Plattform zum Erfah­rungsaustausch und Praxisbeispiele für gelebten Kinderschutz.

Quelle: Landratsamt Konstanz

Autor:

Presseinfo aus Singen

4 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.