Eröffnung der Höri Musiktage 2023
Ein einzigartiges Konzerterlebnis in historischem Gewand

Das Barockorchester der Höri Musiktage bei der abschließenden "Conclusion" im Hof des Chorherrenstifts. | Foto: Philipp Findling
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  • Das Barockorchester der Höri Musiktage bei der abschließenden "Conclusion" im Hof des Chorherrenstifts.
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Öhningen. Mit einem musikalischen Festschmauß starteten am Freitag die Höri Musiktage im Öhninger Chorherrenstift in ihre mittlerweile 7. Auflage. Dabei war dieses Konzert gleichzeitig auch der Startschuss für den Kultur.Konvent.Öhningen.

Es sollte wie ein Festmahl wirken, die Musik, welche das aufwändig kostümierte Barockorchester der Höri Musiktage unter der musikalischen Leitung von Petra Müllejans den BesucherInnen in der voll besetzten Kirche des Chorherrenstifts kredenzte. So bot man mit der "Musique du table" (Tafelmusik) von Georg Philipp Telemann den Höhepunkt der Hof- und Tafelmusik von 1733. Schon als die ersten Töne der "Ouverture-Suite D-Dur" erklangen, wusste man, wie gut diese sommerlichen Klänge zur Eröffnung des überregional beliebten Klassikfestivals passten. So konnte man als Besucher, wenn man kurz seine Augen schloss, förmlich durch die Kirche schweben.
"Diese Musik und dieses Engagement zeigen wieder eindrucksvoll, von welch wichtiger Bedeutung dieses Festival für diese Region ist", erzählte Bürgermeister Andreas Schmid in Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Nese Erikli und der Bundestagsabgeordneten Lina Seitzl in seinen Grußworten.

Ein neues Projekt für das Chorherrenstift

Ähnliches wusste auch Pfarrer Stefan Hutterer zu berichten, wobei er allen voran das Entstehen des Kultur.Konvent Öhningen hervorhob: "Wir sind hier gemeinsam im Glauben darüber, dass Musik und Kunst an diesem besonderen Ort auch in Zukunft zusammenfinden können." Der Kultur.Konvent.Öhningen ist eine gemeinsame Initiative der Höri Musiktage, der Katholischen Kirche Höri, dem Forum Allmende, dem Museum Fischerhaus Wangen sowie der Freien Kunstschule Wangen. "Dieses Projekt soll dazu dienen, einige der historischen Räume im Stammhaus der Stiftsgebäude für vielfältige Begegnungen von Kunst und Kultur zu öffnen", erläuterte Hilde von Massow, Vorsitzende der Höri Musiktage Bodensee. Man habe sich ihr zufolge gemeinsam unter dem Motto "Zukunftsträume für Klosterräume" Ideen für die Entwicklung eines Nutzungskonzepts für das Chorherrenstift erarbeitet und möchte hiermit einen Beitrag zur kulturellen Erweckung dieses bedeutenden Baudenkmals leisten sowie das kulturelle Potenzial erlebbar machen.

Hof- und Tafelmusik unterm Abendhimmel

Nach den Eröffnungsreden ging es weiter mit Musik, so lauschte das Publikum unter anderem zum Allegro und Largo des Tripelkonzerts aus der Tafelmusik, ehe man mit dem wundervoll vorgetragenem "Air: Presto" und "Air: Allegro" aus der Anfangs-Ouverture den Teil in der Stiftskirche beendete.
Im Anschluss daran ging es für die KonzertbesucherInnen auf den Hof der Stiftskirche, wo man in einzigartiger und wunderschöner Atmosphäre des Chorherrenstifts noch weiterer Musik aus Telemanns "Tafelmusik" lauschen durfte. So gab es sowohl drei Quartette, eine Sonate in A-Dur sowie ein Duo für zwei Violinen zu hören. Bei Letzterem spielten die beiden Violinisten Anna Kaiser und Rodrigo Aros ihr Stück aus den Fenstern des Stifts heraus hinab zum Publikum - ein musikalischer Vortrag, der in dieser Art noch lange in Erinnerung bleiben wird. Diese Atmosphäre des Stifthofs verschmolz auf perfekte Art und Weise mit der hierzu passenden und herausragend gespielten Musik von Telemann.
Parallel zur Musik boten die Veranstalter eine Performanceführung durch die historischen Räume des Chorherrenstifts. Begleitet wurden die Gäste dabei von den beiden Tänzerinnen Tanit Graffelmann und Laura Akumada, die schon zuvor in der Kirche das Konzert mit ihren anmutigen Darbietungen begleiteten. Hierbei traf man in verschiedenen Räumen auch auf einige MusikerInnen, was die Führung somit zu einem gelungenen Gesamterlebnis machte. Abgeschlossen wurde das Eröffnungskonzert mit der "Conclusion" der Tafelmusik, welche dann wieder vom gesamten Barockorchester vorgetragen wurde. Unter hellem Mondschein und donnerndem Applaus ging somit auch ein hoch erfolgreicher Auftakt des Kultur.Konvent.Öhningen zu Ende.

Auch in den nächsten Tagen bieten die Höri-Musiktage einige aufregend klingende und musikalisch hochinteressante Konzerte, welche auf der Webseite der Höri-Musiktage unter www.hoeri-musiktage.de nachgelesen werden können. Hier finden Klassikbegeisterte auch alle weiteren Informationen zum Festival. Zudem bietet der Kultur.Konvent.Öhningen bis 15. Oktober dem Publikum ein vielfältiges und buntes Programm im Chorherrenstift, welches man neben weiteren Informationen unter www.kulturkonventoehningen.de findet.

Autor:

Philipp Findling aus Singen

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