Besucherzahl trotz Unterbrechungen stabil
75.000 Besucher beim dritten Christmas Garden auf der Mainau
Konstanz/ Mainau. Am vergangenen Sonntag ging die dritte Saison des Christmas Garden Insel Mainau zu Ende. Rund sieben Wochen lang erstrahlte die Blumeninsel in farbenfrohem Lichterglanz, und der märchenhaft illuminierte Rundweg mit seinen 30 kunstvollen Lichtinstallationen und den exklusiv komponierten Soundkreationen war auch diesmal wieder ein unvergessliches Erlebnis und Magnet für Groß und Klein.
Trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen und zwei sturmbedingter Absagetage konnte der Christmas Garden mit 75.000 Gästen genauso viele BesucherInnen wie in der letzten Saison verzeichnen. Dies unterstreicht die enorme Beliebtheit des winterlichen Open-Air-Events in der Bodenseeregion.
Die Veranstalter, die Christmas Garden Deutschland GmbH und die C² CONCERTS GmbH, blicken auf ein überaus gelungenes Event zurück: „Wir freuen uns sehr, dass der Christmas Garden Insel Mainau auch in diesem Jahr so viele Menschen begeistert hat! Trotz einiger nasskalter Tage haben sich die vielen Gäste nicht von einem Besuch im Christmas Garden abhalten lassen, um die vielen strahlenden Highlights zu erleben. Wir danken auch insbesondere den MitarbeiterInnen vor Ort und dem gesamten Team, das bei Wind und Wetter Abend für Abend für reibungslose Abläufe gesorgt hat“, so Sebastian Stein, Geschäftsführer der Christmas Garden Deutschland GmbH.
Christian Doll, Geschäftsführer des örtlichen Veranstalters C2CONCERTS, ergänzt: „Die anhaltende Begeisterung und der große Zuspruch, den der Christmas Garden Insel Mainau auch in seiner dritten Saison erfahren hat, bestätigt uns in unserem Bestreben, jedes Jahr ein unvergessliches Wintererlebnis zu schaffen. Wir sind stolz darauf, dass der Christmas Garden zu einem festen Bestandteil der vorweihnachtlichen Tradition in der Bodenseeregion geworden ist und freuen uns darauf, dieses Erlebnis in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln und mit neuen Highlights zu bereichern."
Bettina Gräfin Bernadotte, Geschäftsführerin der Mainau GmbH, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Auch das dritte Jahr in Folge sind Gäste aus nah und vor allem auch fern auf die Mainau gekommen, um die Blumeninsel im winterlichen Lichterglanz zu erleben. Die Besucherzahlen und die vielen positiven Rückmeldungen von Partnern gerade aus der Hotellerie und Gastronomie unterstreichen in jedem Fall die Bedeutung des Christmas Garden für den Bodenseetourismus und die Sicherung von Arbeitsplätzen. Der Christmas Garden Insel Mainau ist daher nicht nur für uns ein großer Gewinn, sondern auch für die gesamte Region.“
„Der Christmas Garden auf der Insel Mainau war auch in diesem Jahr ein einzigartiges Erlebnis“, ergänzt Björn Graf Bernadotte, Geschäftsführer der Mainau GmbH: „Die stimmungsvollen Illuminationen boten in den kühlen Winterabenden eine perfekte Ergänzung zu der bunten Blumenpracht der wärmeren Tage des Jahres. Einige unserer Gäste waren zum ersten Mal bei Christmas Garden auf der Mainau, haben aber nun vielleicht auch Lust, die Insel am Tag zu entdecken – das würde uns sehr freuen!“
Zur Musik des Christmas Garden (als Playlist „Christmas Garden Originals“ bei den bekannten Streaming-Dienstleistern Spotify, Apple Music, Amazon Music, YouTube Music, Deezer und Tidal verfügbar) entfalten die vielen Erinnerungsfotos von den leuchtenden Attraktionen auch zuhause noch eine besondere Stimmung. So bleiben das Schloss im Lichterglanz mit den prächtigen Licht-Ornamenten, die festlich erleuchtete Kathedrale des Lichts mit ihrem 24 Meter langen Lichttunnel oder das Tanzende Blütenmeer mit seinen fünf zu Musik aufleuchtenden Blüten und viele andere Highlights des Christmas Garden Insel Mainau dem Publikum sicher noch lange im Gedächtnis.
In Kürze beginnen bereits die kreativen Entwicklungen für die vierte Saison des Christmas Garden Insel Mainau im kommenden Winter, auf die sich das Publikum jetzt schon freuen darf.
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare