Hohe Temperaturen bringen Teer zum»Schwitzen« - Sicherheit geht vor
K 6177 und K 6178 ab sofort gesperrt
Engen / Eigeltingen. Aufgrund anhaltender hohen Temperaturen werden die Kreisstraßen K 6177 vom Ortsausgang Bittelbrunn bis Abgang K 6178 und die K 6178 von der L 194 bis zum Abgang K 6177 (Wasserburger Tal) ab sofort voll gesperrt, teilte die Straßenmeisterei mit.
Die Sperrung ist notwendig weil die Straßen bei anhaltend hohen Temperaturen »Schwitzen«, das heißt, das der Teer nahezu flüssig wird und an die Fahrbahnoberfläche tritt, wobei der Splitt absinkt. Der Teer klebt dann an den Fahrzeugreifen.
Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und um größere Schäden an der Straße zu verhindern ist die Maßnahme dringend erforderlich und bleibt bis zum Rückgang der Temperaturen bestehen. Die Straßenmeisterei prüft täglich, wann die Sperrung wieder aufgehoben werden kann, teilte das Straßenbauamt des Landratsamtes mit. Auch sei für diesen Herbst die Sanierung der K 6177 fest eingeplant, hieß es weiter, Baubeginn soll nach der Sommerpause sein. Für die Sanierung der K 6178 müsse im Jahr 2020 noch grünes Licht gegeben werden.
Die Umleitung ist ausgeschildert von Engen über die L 194 bis Eigeltingen und weiter über die K 6119 nach Honstetten und umgekehrt.
Autor:Ute Mucha aus Moos |
Kommentare