Ehemaliger Kreisarchivar und Vorsitzender des Hegau-Geschichtsverein mit 90 Jahren verstorben
Abschied von Dr. Franz Götz

Dr. Franz Götz | Foto: Dr. Franz Götz beim Empfang zu seinem 90. Geburtstag im September letzten Jahres mit seinen berühmten Zetteln in der Hand. swb-Bild: uj/Archiv
  • Dr. Franz Götz
  • Foto: Dr. Franz Götz beim Empfang zu seinem 90. Geburtstag im September letzten Jahres mit seinen berühmten Zetteln in der Hand. swb-Bild: uj/Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Im letzten September konnte Dr. Franz Götz noch mit einer großen Gala des Hegau-Geschichtsvereins zu seinem 90. Geburtstag groß gewürdigt werden, nun ist der ehemalige Kreisarchivar des Landkreises und Ehrenvorsitzende des Hegau Geschichtsverein, am letzten Mittwoch verstorben. Die Trauerfeier findet am Donnerstag, 6. August, 13 Uhr auf dem Singener Waldfriedhof statt - mit den Einschränkungen der Corona-Verordungen im Freien für die Gäste.

Dr. Franz Götz ist eigentlich ein gebürtiger Freiburger. Am 20. August 1929 erblickte er das Licht der Welt als Sohn Sohn des früheren Mesners am Freiburger Münster, Theodor Götz, was seine starke Bindung an die katholische Kirche bald erklärt. Noch wenige Wochen vor Kriegsende wurde der Jugendliche, der damals der verboteten katholischen Jugend angehörte zum »Volkssturm« eingezogen als die französischen Truppen bereits an der Stadtgrenze standen um den Krieg zu beenden. Den Freiburger verschlug es jedoch nach seinem Studium bald in den Hegau. Und da wurde der Boden für sein Interesse an der Narretei gelegt. Schon in den Jahren 1956 bis 1958 ins Douglas'sche Archiv im Schloss Langenstein zur Inventariserung geschickt, er war einer der Mitstreiter, die später in der »Cumpaney« das spätere Fastnachtsmuseum der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee mit Leben erfüllten. Von 1959 bis 1992 war Franz Götz der Kreisarchivar, der über 33 Jahre hier neue Maßstäbe setzte, der das Archiv aufbaute und zudem viele Publikationen zur Geschichte der Städte und Gemeinden im Landkreis herausgab und begleitete. An Ruhestand war nach der Pensionierung freilich nicht zu denken denn als Vorsitzender des 1955 in Singen gegründeten Hegau-Geschichtsvereins war er noch viele Jahre bis 2003 höchst aktiv und begleitete noch viele Jubiläen, Chroniken und natürlich die Fastnacht der Region intensiv, eigentlich bis jetzt noch, denn an vielen Anlässen war er mit dabei und gerne bemühtes »Gedächtnis«.

Dr. Franz Götz war dabei ein begnadeter Redner, der er verstand die Zeit unserer Vorfahren in dramatischem und packendem Tonfall lebendig werden zu lassen und der dadurch fesseln konnte. Und das ist neben seinen vielen Publikationen etwas das bleibt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.