Digitale Medienprojekte für Jugendliche in Stadtbücherei
Für eine virtuelle Gänsehaut
Raum Stockach. Bücher gibt es dort auch. Sicher. Sogar jede Menge. Aber die Stadtbücherei Stockach ist nach Angaben ihrer Leiterin Gabriele Gietz längst über die klassischen Aufgaben einer Bibliothek hinausgewachsen. Zum Auftrag der Einrichtung im Kulturzentrum »Altes Forstamt« gehöre auch die Öffnung für andere Medien, die Verpflichtung zu Leseförderung, Bildungsteilhabe und Steigerung der Medienkompetenz. Und fußend auf diesen neuen Säulen werden in der Bücherei zusammen mit der Stadtjugendpflege zwei digitale Projekte für Jugendliche organisiert. Nicht als Konkurrenz zu den Schulen, wie Stadtjugendpfleger Frank Dei betont, sondern als Ergänzung und in Absprache mit ihnen.
Die gute, alte Kreativität geht dabei auch im Zeiten von »Social Media« nicht verloren. In einem »Gamedesign-Workshop« geht es von Mittwoch, 6., bis Samstag, 9. März, in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei darum, mit »Boxels«, einem Tool zur Entwicklung von Computerspielen, selbst ein »2D Jump&Run-Spiel« zu schaffen. Jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr dürfen Zwölf- bis 15-Jährige eigene Charaktere designen, Landschaften und andere Objekte in der Spielwelt animieren. Begleitet wird der Kurs »GameDesign« von zwei Medienpädagogen und zwei »halbehrenamtlichen« Mitarbeitern, die dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten, so Gabriele Gietz.
Über fünf Tage läuft dagegen das zweite digitale Angebot in der Stadtbücherei Stockach. Unter der griffigen Überschrift »Kultur trifft Digital« steht zunächst am Samstag, 23. März, eine Eröffnungsveranstaltung an, bei der Zehn- bis 13-Jährige »erste Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien an vier verschiedenen Stationen Digitaler Sound, Digitale Technik, Digitale Sprache und Digitale Realität« sammeln. Auf dieser Grundlage entwicklen sich Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten, die in den Osterferien am Montag, 15., und Dienstag, 16. April, sowie in den Pfingstferien am Montag, 17., und Dienstag, 18. Juni, anstehen. Es geht darum, mit Tablets Musik zu machen, Computersprache kennenzulernen oder mit Apps Zeichnungen zum Leben zu erwecken. Unter dem Oberpunkt »Technik« werden ein Laptop oder ein Smartphone auseinandergebaut und genau betrachtet oder mit Knete und Kabel ein Computerspiel gesteuert.
Spannende Projekte, die virtuell Gänsehaut bereiten. Doch Frank Dei sieht auch den pädagogischen Effekt: Beim »GameDesign«-Workshop gehe es darum, eigene Ideen zu entwickeln und im Rahmen eines Vortrags Präsentation und freie Rede zu üben. Und Gabriele Gietz weist darauf hin, dass beide Angebote kostenlos sind und jeweils ein Mittagessen beinhalten. Das aber ist trotz der digitalen Schwerpunkte natürlich analog.
Anmeldungen für beide Workshops werden von Stadtjugendpfleger Frank Dei verbindlich unter F.Dei@stockach.de entgegen genommen.
- Simone Weiß
Autor:Redaktion aus Singen |
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