Kita St. Franziskus feierte 50. Geburstag
100.000 Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen
Singen. Selbst das Wetter wusste, dass es Grund zum Feiern gab. Am letzten Sonntag des Monats feierte die Kindertagesstätte St. Franziskus ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fand ein Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche statt, bei dem auch einige ehemalige Leiterinnen der Kindertagesstätte anwesend waren. Dabei gestalteten die Kinder der Kindertagesstätte das Programm weitestgehend selbst, in dem sie die Lieder für den Gottesdienst aussuchten und ihr schauspielerisches Talent mit einer Aufführung des Franziskus unter Beweis stellten. Auch ehemalige Kindergartenkinder glänzten mit einer Aufführung des Lichtertanzes. Das obligatorische Lied „Happy Birthday“ durfte natürlich nicht fehlen. Zum Abschluss sangen die Kinder, gemeinsam mit den Erzieherinnen, das Franziskuslied.
Marion Schweighöfer, die das Amt der Kindertagesstättenleiterin seit vier Jahren innehat, bedankte sich herzlich bei allen Mitarbeitern und Partnern für die langjährige Zusammenarbeit. Eine solche Einrichtung funktioniere insbesondere durch die gegenseitige Unterstützung des Trägers, aber auch durch das Vertrauen und Engagement der Eltern. Die Kindertagesstätte sei ein Ort der Gemeinsamkeit, an dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen. Auch Frau Teubner, zweite Vorsitzende des Elisabethenvereins, und Herr Kalb, Fachbereichsleiter für Jugend und Soziales der Stadt Singen, unterstützen diese Ansichten. Marion Schweighöfer fasst das halbe Jahrhundert folgendermaßen zusammen: „Wenn eine Kindertagesstätte 50 Jahre wird, dann sind das 100.000 Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen“.
Im Anschluss an den Festgottesdienst fand die Geburtstagsfeier bei Speis und Trank und schönem Wetter einen gemütlichen Ausklang im Gemeindesaal der Liebfrauenkirche statt.
- Stefan Mohr
Autor:Redaktion aus Singen |
Kommentare