Erste öffentliche Konzerte des GLKN-Orchesters am 16. und 17. November
GLKN-Orchester haut auf die Pauke

- Erste öffentliche Konzerte des GLKN-Orchesters
- Foto: Das GLKN Orchester übt für seinen ersten öffentlichen Auftritt am Sonntag, 17. November 2019 um 11 Uhr in der Magistrale des Klinikums im Neubau. swb-Bild: Jagode
- hochgeladen von Redaktion
Singen/Konstanz. Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) hat ein eigenes Orchester. Das rund 45 Mann und Frau starke Ensemble unter der Leitung von Dr. Wolfram Lucke lädt zu seinen beiden ersten öffentlichen Auftritten im November ein. Das Konzert in Singen findet am Samstag, 16. November, um 19 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche statt. Das Konzert in Konstanz findet am Sonntag, 17. November, um 11 Uhr im Klinikum Konstanz (Neubau) statt.
Tickets gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf bei der Klinik für Thoraxchirurgie, Reservierungen nimmt entgegen christine.wizgall@glkn.de, Tel. 07531/801–1901. Auf dem Programm stehen Werke von Haydn, Dvorak, Brahms, Elgar und Schostakovitch. Beide Konzerte finden zu Gunsten der Fördervereine, Krankenhausförderverein Singen, und Freundeskreis des Klinikums Konstanz, statt.
Das Orchester des GLKN feierte Premiere am 1. Dezember 2016 bei einer GLKN-internen Veranstaltung, am sogenannten Verbundtag. Das Publikum war begeistert und spendete Standing Ovations. Seitdem ist das Orchester von 26 Streichern und Bläsern auf mittlerweile 45 Musiker gewachsen und ist beim jährlichen Verbundtag der Höhepunkt des Programms. Nun wagen sich die Musiker zum ersten Mal mit einem abwechslungsreichen Programm an die Öffentlichkeit. Bei den Konzerten kommen erstmalig die beiden Pauken in Einsatz. Seit Anfang Juni dieses Jahres ist der GLKN vermutlich als erster und einziger Klinikverbund in Deutschland stolzer Besitzer von zwei Konzertpauken.
- Graziella Verchio
Autor:Redaktion aus Singen |