80.000 Euro Sachschaden bei Garagenbrand
Reichenau. Sachschaden von etwa 80.000 Euro ist in der Nacht zum heutigen Dienstag, ab ettwa 1.45 Uhr, bei einem Garagenbrand in der Straße "Im Winkel" in Reichenau-Niederzell entstanden.
Die Bewohner, die durch Hundegebell wach und auf das Feuer aufmerksam geworden waren, konnten alle rechtzeitig das Gebäude verlassen und sofort mit eigenen Löschmaßnahmen beginnen.
Dank des raschen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau, die durch Einsatzkräfte der Konstanzer Wehr unterstützt wurde, konnte der Brand, der bereits von der angebauten Garage auf das Wohnhaus übergegriffen hatte, gelöscht werden.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Garage im Vollbrand vorgefunden. Es bestand eine große Gefahr der Ausbreitung auf das angrenzende Wohnhaus. Die Flammen schlugen in Richtung Dachgiebel, welcher schon Feuer gefangen hatte.
Neben Löschmaßnahmen an der Garage im Vollbrand und dem Wohngebäude von außen, ging auch ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäudeinnere vor. Im Innern des Dachgeschoss entdeckten sie einen Balken des Dachgiebels, bei dem das Feuer schon durchgeschlagen hatte. Der Trupp konnte den Balken mit wenig Wasser schnell löschen und kühlen. Ausserdem wurde auch eine Flüssiggasflasche aus dem Gefahrenbereich gebracht, sie wurde zur Sicherheit mit Wasser gekühlt.
Während die Garage samt Inventar sowie ein darin befindlicher restaurierter Oldtimer und ein angrenzender Wintergarten völlig zerstört wurden, konnte am Wohnhaus größerer Schaden verhindert werden. Der Einsatz dauerte laut einer Mitteilung der Feuerwehr Reichenau bis um 6.05 Uhr am Dienstagmorgen.
Die polizeilichen Ermittlungen nach der Ursache des Brandes, der seinen Ausgang in der Garage genommen hat, dauern an, wurde am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare