Land fördert die Sanierung und Vergrößerung der Radolfzeller Realschule
797.000 Euro für Thielcke-Erweiterung

Thielcke Realschule | Foto: Das Land vergibt auch 2018 umfassende Zuschüsse zu den Kosten für Baumaßnahmen an Schulgebäuden. Die Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell profitiert von der Schulhausbauförderung mit 797.000 Euro. swb-Bild: Archiv
  • Thielcke Realschule
  • Foto: Das Land vergibt auch 2018 umfassende Zuschüsse zu den Kosten für Baumaßnahmen an Schulgebäuden. Die Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell profitiert von der Schulhausbauförderung mit 797.000 Euro. swb-Bild: Archiv
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Das Land vergibt auch 2018 umfassende Zuschüsse zu den Kosten für Baumaßnahmen an Schulgebäuden. Die Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell profitiert von der Schulhausbauförderung mit 797.000 Euro. Die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Konstanz-Radolfzell, Nese Erikli, erklärt dazu: »Mit den Investitionen stellt die grün-geführte Landesregierung unter Beweis, dass uns die Schulinfrastruktur ein wichtiges Anliegen ist, denn gute Bildung benötigt gute Rahmenbedingungen. Mit der Schulhausbauförderung wollen wir moderne Lern- und Lebensräume für die Schülerinnen und Schüler, sowie auch für die Lehrkräfte schaffen. Es freut mich sehr, dass die Gerhard-Thielcke-Realschule aus meinem Wahlkreis mit knapp einer Million Euro von dem Förderprogramm profitiert.«
Die Landtagsabgeordnete Erikli führt weiter aus: »Mit der Schulhausbauförderung 2018 hat das Land in den vergangenen sieben Jahren somit bereits mehr als 500 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagesschulbereich zeigt außerdem, dass wir der steigenden Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachkommen und gezielt in die Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern investieren.«
Die Gelder kommen der Erweiterung des Gebäudes und den Umbaumaßnahmen zugute. Im Rahmen der Schulhausbauförderung bezuschusst das Land im Jahr 2018 insgesamt 89 Schulbauprojekte mit 104 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das Land damit 36 Millionen Euro mehr bereit. Hinzu kommen 65 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit einem Fördervolumen von rund 18 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultus-, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.