Benefiz- und Schülerlauf
1.000 neue Bäume in Mühlingen gepflanzt

- Foto: Volksbank Überlingen
- hochgeladen von Tobias Lange
Mühlingen/Überlingen. Auch wenn der Volksbank Überlingen Run im Juni war, dauert es immer eine ganze Weile, bis die Bäume, die beim Benefiz- und bei den Schülerläufen zusammengekommen sind, gepflanzt werden. Das liegt ganz einfach daran, dass Bäume im Spätherbst oder im Frühjahr und nur zu bestimmten Witterungslagen gepflanzt werden. Eines ist jedoch gleich: Die Bäume werden zur Aufforstung in Waldstücken im Geschäftsgebiet der Volksbank Überlingen eingesetzt.
„Wir wechseln die Orte gemäß unseren Campusstandorten immer ab“, erklärt Markus Ott aus dem Vorstandsteam. „Dieses Mal war mit Mühlingen der Großraum Stockach an der Reihe.“ Bereits im November wurden Roteichen und Weißtannen gepflanzt, um gleich zwei Flächen am Rande von Mühlingen aufzuforsten. Jetzt konnten sich die beiden Vorstände der Volksbank Überlingen gemeinsam mit dem Mühlinger Bürgermeister Thorsten Scigliano persönlich einen Eindruck verschaffen.
„Es ist beeindruckend, wie viele Bäume hier auf einer doch recht überschaubaren Fläche stehen“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Überlingen, Andreas Tyrra. „Wir freuen uns, dass wir mit den 1000 Bäumen einen wichtigen Beitrag zur Aufforstung leisten konnten.“ Und Forstrevierleiter Simon Heizmann vom Landratsamt Konstanz ergänzt: „Die Roteichen passen perfekt in unser Aufforstungs-Konzept hier in Mühlingen.“ Auf der zweiten Fläche seien Weißtannen gepflanzt worden.
Die Pflanzaktion fand mit Einsatzleiter Steffen Niehl und seinem Team vom Ingenieurbüro Flickinger & Tollkühn aus Hohenfels statt. Zunächst wurde die Fläche vorbereitet, dann die Löcher gebohrt. Danach kamen die Baumsetzlinge in den Boden und zum Schluss wurden die Schutzhüllen über die Setzlinge gesteckt und an Pflanzstäben fixiert.
„Die Bäume scheinen sehr gut anzuwachsen“, berichtet Simon Heizmann beim Fototermin. Und der Mühlinger Bürgermeister Thorsten Scigliano fügt hinzu: „Wir sind der Volksbank Überlingen natürlich sehr dankbar, dass sie sich ausgerechnet unsere Aufforstungsaktion für ihre Baumspende ausgesucht haben und damit die Zukunft der kommenden Generationen im Auge hat.“ Markus Ott nahm den Dank an und betonte: „Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder beim Volksbank Überlingen Run im Überlinger Uferpark für jeden Teilnehmer des Benefizlaufes einen Baum pflanzen. Man kann sich übrigens jetzt schon anmelden.“ Dieses Jahr werde wieder eine Waldfläche im Großraum Markdorf gesucht.
Quelle: Volksbank Überlingen


Autor:Presseinfo aus Singen |
Kommentare