Volksbank macht mit Umweltengagement ernst
1.600 Bäume am Hohenstoffeln eingesetzt

Hilzingen/Konstanz. Mit der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ bündeln und erweitern die Volksbanken Raiffeisenbanken das vielseitige Umweltengagement der rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland. Sie wollen bis Ende nächsten Jahres insgesamt eine Million Bäume neu pflanzen - als ihren Part gegen Waldsterben und Klimawandel.  Auch die Volksbank Konstanz nimmt sich der Verantwortung an, nachhaltige Maßnahmen gegen den Klimawandel vor Ort zu fördern, und engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative für die Umwandlung des Gemeindewalds „Gschleift“ im Hilzinger Ortsteil Binningen zu einem klimastabilen Mischwald. Dort wurden am Mittwochnachmittag insgesamt 1.600 Bäume in Kooperation mit dem Kreisforstamt und der Gemeinde eingepflanzt.

Das Ziel: einen flächendeckenden Beitrag zum Klimaschutz und zu dessen Aufklärung leisten und das Umweltengagement vor Ort erlebbar machen. Denn die Volksbank will dazu über den Gewinnsparverein des Landesverbands nun auf Waldpädagogik setzen und Waldwissen in die Schulen bringen.

Der bisherige Baumbestand aus 50 bis 60 Jahre alten Fichten hier am Hohenstoffeln war stark ausgedünnt und wies starke Schäden durch Käferbefall und Sturm auf. Durch das Pflanzen von Sorten wie Douglasie, Bergahorn, Stieleiche, Hainbuche, Schwarznuss und Roterle soll die Umwandlung zu einem klimastabilen Mischwald erreicht werden, wurde bei der Pflanzaktion informiert. Beim Abholzen des bisherigen Fichtenbestandes konnte ein großer Teil nutzbringend weiterverwendet werden, beispielsweise für die Produktion von Papier oder Paletten.

Die Volksbank Konstanz unterstützt die Umwandlung des Gemeindewalds „Gschleift“ finanziell aus den Reinertragsmitteln des Gewinnsparens. Diese kommen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützen Zwecken zugute und fördern hier den nachhaltigen Klimaschutz in der Region.

„Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zählt jeder Beitrag. Mit der Umwandlung des Gemeindewalds „Gschleift“ kommen wir als Genossenschaftsbank unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und unterstützen aktiv die Klima-Initiative „Morgen kann kommen“. Damit setzen wir auch dort ein Zeichen für gemeinschaftlichen Klimaschutz, wo wir als Bank verwurzelt sind – in der Region und nah an den Menschen“, so Sabine Meister, Mitglied im Vorstand der Volksbank Konstanz, vor dem Einsatz von Spaten und Hacken.

Im Fokus der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ steht neben dem vielseitigen lokalen Engagement der Banken das bundesweite Baumpflanzprojekt „Wurzeln“, das gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e. V. (SDW) umgesetzt wird. Es fördert gezielt den Schutz von Deutschlands wichtigstem Ökosystem und CO₂-Speicher, dem Wald und die Wiederbewaldung geschädigter Flächen. Die gesamte deutsche Waldfläche entlastet die Atmosphäre jährlich um 62 Millionen Tonnen CO₂. Rund 277.000 Hektar davon sind jedoch bereits so geschädigt, dass sie aufgeforstet werden müssen. In Kooperation mit der SDW und ihren 15 Landesverbänden sollen bis 2024 über eine Million neue Bäume in lokalen Baumpflanzaktionen der Volksbanken Raiffeisenbanken gepflanzt werden.

Gesellschaftliches Engagement ist seit der Gründung der Volksbanken Raiffeisenbanken vor über 170 Jahren fester Bestandteil des Selbstverständnisses. Heute ist die genossenschaftliche Idee mit ihrem Motto „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ aktueller denn je. Konsequenterweise ist dieses Motto auch im Nachhaltigkeitsleitbild der Banken verankert. Die neue Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ macht das sichtbar und inspiriert jeden Einzelnen, sich für Klimaschutz stark zu machen, anzupacken und mitzugestalten. Am 21. März 2022 fand mit der ersten Baumpflanzaktion in Berlin-Gatow der bundesweite Auftakt der Klima-Initiative statt – pünktlich am „Tag des Waldes“. Sie wird in den kommenden Jahren laufend erweitert und von ökologischen und pädagogischen Angeboten sowie Veranstaltungen der Volksbanken Raiffeisenbanken begleitet. Ende 2022 soll bereits das zweite bundesweite Projekt „Schulwälder“ gemeinsam mit der Stiftung Zukunft Wald starten, das die Bildung rund um das Thema Klimaschutz in den Fokus stellt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.