Programmvielfalt an verschiedenen Veranstaltungsorten
Weltfrauentag mit vielen Aktionen in Singen
Singen. Die Rolle der Frau in der Gesellschaft steht beim Internationalen Frauentag am Sonntag, 8. März, im Mittelpunkt. Auch in Singen wird dieser weltweite Aktionstag mit einer ganzen Reihe an Veranstaltungen gebührend gewürdigt.
Bereits am Freitag, 7. März, gibt es um 19 Uhr im Wichernsaal der Luthergemeinde ein amüsantes Märchenprogramm. Unter dem Titel »Schneewittchen streikt« überrascht das Duo Frauengold mit seinen eigenen Interpretationen der Grimm’schen Märchen.
Am Sonntag, dem eigentlichen Weltfrauentag, geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Lutherkirche los. Am Abend um 20 Uhr ist in der GEMS der Dokumentarfilm »Jenseits des Sichtbaren« über die Malerin Hilma af Klint.
Am Dienstag, 10. März, um 9 Uhr, lädt der Tagestreff Freiraum der AGJ zu einem kostenlosen Frauenfrühstück in die Alemannenstraße 53 ein. Und am Freitag, 13. März, gibt es zwischen 14 und 18 Uhr dann einen bunten Mix an verschiedensten Aktionen in der Fußgängerzone. Die Abteilung Kinder und Jugend ist mit einem Stand und vielen Aktivitäten vertreten. Dort kann man sich beispielsweise fotografieren lassen.
Am Dienstag, 17. März, ist wieder »Equal Pay Day«. Mit der Aktion »Frauen zahlen heute weniger« wollen die Akteurinnen landkreisweit auf den Lohnunterschied zwischen Männer und Frauen aufmerksam machen. An diesem Tag gibt es daher in manchen Singener Gastronomiebetrieben die Tasse Kaffee für Frauen 21 Prozent günstiger.
Der Donnerstag, 19. März, ist Frauengesundheitstag. Ab 9 Uhr kann man im Jobcenter in der Maggistraße 7 alles zum Thema Gesundheit erfahren. Am Freitag, 20. März, findet um 9 Uhr ein Frauenfrühstück im Siedlerheim statt und am Abend dürfen sich Frauen und auch Männer um 18 Uhr auf einen unterhaltsamen und entspannten Abend im Wichernsaal der Luthergemeinde freuen, denn dann ist »Ladies Night in Singen.« Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei.
Weitere Infos unter www.singen.de
- Stefan Mohr
Autor:Redaktion aus Singen |
Kommentare