Amcor-Spitze in Singen nach Vakanz wieder komplett
Neuer Geschäftsführer vorgestellt
Singen. An neuer Geschäftsführer von Amcor Flexibles stellte sich bei der Rentner Weihnachtsfeier Lars Kirchhoff vor, der künftig Ludwig Wandinger zu Seite steht. Kirchhoff ist schon einige Jahre bei Amcor tätig, bislang im Vertrieb der Pharma-Produkte von Amcor.
Der Umsatz sei auf rund 425 Millionen Euro angestiegen, gaben die beiden bei ihrer Präsentation bekannt. Die genaue Zahl dürfe allerdings noch nicht bekannt gegeben werden. Der Umsatz im letzten Geschäftsjahr lag bei 410 Millonen Euro. Gestiegen ist die Gewinnmarche auf knapp zehn Prozent. Wenn auch hier nicht die genaue Zahl genannt werden durfte, so ist ein signifikanter Anstieg deutlich. „Dadurch wird sichtbar, dass die Invesitionen der letzten Jahren auch in der Produktivität angekommen sind“, so Wandinger bei der Präsentation. Die Zahn der Mitarbeiter sei mit rund 1.100 stabil.
Wenn bei den Nachbarn von „Constellium LEAN zum Reizwort wurde, weil es dort Arbeitsprozesse behindere, so wurde LEAN bei Amcor Anfang diesen Jahres in zwei Bereichen umgesetzt. Man verbinde damit eine Beschleunigung der Produktionsprozesse. Groß steht der August im Kalender der beiden Chefs, denn zu diesem Zeitpunkt wurde eine neue Abgasreinigungsanlage installiert, die durch eine Wärmerückgewinnungsanlage einen zusätzlichen Nutzen für das Unternehmen bringt. Man spare durch die Anlage rund 6.000 Tonnen Dampf und 3.000 Tonnen CO2 ein. Und weil Amcor als Hersteller von Verpackungsmaterialien auch eine besondere Umweltverantwortung hat, wurde zusammen mit dem BUND im Herbst eine Aachputzete durchgeführt um hier etwas gegen die Vermüllung eines Gewässers aktiv zu tun.
Die diesjährigen Weihnachsspenden des Singener Unternehmens von jeweils 1.250 Euro wurde der Dorfhelferinnenstation Singen/Rielasingen, vertreten durch Martina Rudolph und Katharina Jung übergeben, wie an Angelika Kohler vom BUND Singen.
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare