Fast 9.000 Besucher an drei Tagen mit rund 200 Ausstellern
Jobs for Future kam an zur Berufsorientierung

Jobs for Future | Foto: Eine sehr reges Publikumsecho fand die nachgeholte Berufemesse "Jobs for Future" in der Messehalle Schwenningen von Donnerstag bis Samstag. swb-Bild: Kienzler
  • Jobs for Future
  • Foto: Eine sehr reges Publikumsecho fand die nachgeholte Berufemesse "Jobs for Future" in der Messehalle Schwenningen von Donnerstag bis Samstag. swb-Bild: Kienzler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Villingen-Schwenningen. Persönliche Gespräche und Beratung face-to-face: Die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium – ist am Samstag mit 8.361 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Freude über sehr zielführende Gespräche stand vielen Ausstellern trotz Maske ins Gesicht geschrieben. Unternehmen, Kammern, Schulen und Hochschulen: 206 Aussteller (im letzten Jahr waren es wegen er Einschränkungen beim nachgeholten Messetermin 100) boten Einblicke in spannende Berufsbilder, präsentierten aktuelle Stellen- und Bildungsangebote und informierten über Weiterbildungsmöglichkeiten.

Henriette Stanley von der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg: „Die Jobs for Future ist für die regionale Wirtschaftsförderung und das Welcome Center die größte und wichtigste Messe in der Region – das hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt“. „Das Welcome Center hat über 130 Gespräche geführt – nach der langen Pandemie-Zeit ein toller Erfolg“, ergänzt Michela Crispo.

Menschen jeden Alters, einzeln oder in kleineren Gruppen, Freunde und Familien, alle nutzten die Chancen, die diese Messe geboten hat. „Toll, welche Möglichkeiten meine Kinder heutzutage haben. Das wird hier sichtbar. Man entdeckt Berufsbilder, von denen man noch nie gehört hat“, berichtete die Mutter zweier Töchter. „Uns interessiert das Gesundheitswesen, das Angebot war klasse“, bestätigten beide im Gleichklang.

An den Messeständen luden zahlreiche Aktionen zum Mitmachen ein, wobei die Beratung im Vordergrund stand. „Vor allem die jungen Menschen brauchen Perspektiven. Aktiv auf die Jugendlichen zugehen, sie direkt ansprechen und anleiten zu können, war hier endlich wieder möglich,“ bestärkt Petra Fritz von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg wie wichtig und bedeutend die Messe ist. Rubens Stegmiller von Quantum:“ Für unser Thema, die berufliche Weiterbildung, ist die Messe Gold wert, die persönlichen Kontakte zu den angehenden Kunden und Partnern der Wirtschaft haben für uns einen großen praktischen Nutzen.“ Die Vertreter der Hotels sprachen von gutem Zulauf auch im Hinblick auf Praktikantenstellen, die vergeben werden konnten.

Die Planungen für die nächste Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium – in Villingen-Schwenningen haben bereits begonnen: Sie findet vom 10. bis 12. März 2022 statt - also zum regulären Termin im Frühjahr.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.