Kooperation mit der HTWG-Umgesetzt / Offizielle Eröffnung am 16. November
Erster "Tech-Day" im neuen Schülerforschungszentrum

Schülerforschungszentrum | Foto: Die ersten Experimente wurden schon im Schülerforschungszentrum in Singen gemacht. swb-Bild: Scheu
  • Schülerforschungszentrum
  • Foto: Die ersten Experimente wurden schon im Schülerforschungszentrum in Singen gemacht. swb-Bild: Scheu
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Es geht los im Schülerforschungszentrum (SFZ) in Singen: Die erste Veranstaltung fand bereits vor der offiziellen Eröffnung in Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) statt.

Professoren und Studierende der Hochschule gaben in einem praktischen Projekt Einblicke in die Ingenieursarbeit von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt. An den praktischen Teil im SFZ schloss sich eine Woche später eine Orientierung zum Ingenieurstudium mit Laborführung und Workshop auf dem Campus der HTWG an.

Ursprünglich war das Projekt bereits für das Frühjahr 2020 geplant, musste aber wegen Corona mehrfach verschoben werden. Umso begeisterter sind die drei Leiter des SFZ, Karl Laber, Dr. Martin Stübig und Sebastian Wolf über die inzwischen fertiggestellten Räume in der ehemaligen Tittisbühlschule.

Die Stadt Singen stellt sie dem SFZ kostenlos zur Verfügung und hat sie für dessen Bedürfnisse umgebaut. Die endgültige Ausstattung lässt aber wegen langer Lieferzeiten noch auf sich warten. Da die HTWG aber alles für die Tech-Days Nötige mitbrachte, stellte dies kein Problem dar.

Die Resonanz auf die über die Schulleitungen im Raum Singen versendete Einladung war so groß, dass die Veranstaltung gleich mehr als drei Mal stattfinden könnte. Deshalb sind Folgeveranstaltungen vorgesehen um alle Interessierten bedienen zu können, gab Horst Scheu als einer der Initiatoren per Medienmitteilung bekannt.

Das nächste Ereignis im Schülerforschungszentrum wird die Einweihungsfeier am Dienstag, 16. November, 19 Uhr in den Räumen des Schülerforschungszentrums in der Tittisbühlschule sein. Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz spricht in seinem Vortrag „Von der Satellitennavigation zum Corona-Impfstoff: Die Bedeutung der Grundlagenforschung für echte Innovationen“ hochaktuelle Themen an.

Für die Einweihungsfeier gilt die 2G-Regel, eine Anmeldung ist notwendig unter anmeldung(at)sfz-singen.de mit dem Betreff ‚Einweihung‘ unter Angabe von Name und Telefonnummer.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.