Am Sonntag wählt Hilzingen einen neuen BürgermeisterIn
Der Tag der Wahl
Hilzingen. Hilzingen hat die Wahl: Am Sonntag, 2. Februar, können die Bürger zwischen den sieben Kandidaten Karin Chluba, Holger Mayer, Rüdiger Marx, Norbert Schaible, Barbara Kissmehl, Jochen Miklo und Dirk Klein als künftige(n) BürgermeisterIn entscheiden.
Die Wahllokale im Kernort und in den Ortsteilen haben von acht bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend tagt der Gemeindewahlausschuss unter dem Vorsitz von Bürgermeister Rupert Metzler im Sitzungssaal des Rathauses und gegen 20 Uhr wird dann das Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2020 offiziell in der Hegau-Halle Hilzingen verkündet.
7.111 wahlberechtigte Bürger ab 16 Jahren dürfen am Sonntag ihr Kreuzchen machen. An Briefwählern werden etwa 850 kalkuliert. In der Verwaltung rechnet man wieder mit einer hohen Wahlbeteiligung, denn bereits vor acht Jahren betrug diese 61 Prozent. Damals erreichte Rupert Metzler im zweiten Wahlgang 38,9 Prozent der Stimmen und machte vor Uwe Eisch und Ralf Osswald das Rennen.
Sollte keiner der sieben Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen, kommt es zwei Wochen später, am Sonntag, 16. Februar, zum zweiten Wahlgang, in dem dann die einfache Mehrheit zur Wahl des neuen Gemeindeoberhauptes von Hilzingen genügt.
Das WOCHENBLATT berichtet aktuell über die Bürgermeisterwahl unter www.wochenblatt.net und auf Facebook.
Autor:Ute Mucha aus Moos |
Kommentare