Steißlinger Gemeinderat behandelt Baugesuch für Stockwiesen zum zweiten Mal
Bürgerabstimmung zur Solarpark vorgeschlagen
Steißlingen. Bereits im Jahr 2010 hatte Freiherr von Stotzingen bei der Gemeinde den Antrag gestellt, im Gewann „Stockwiesen“ einen Solarpark zu errichten. Der Antrag wurde damals mit großer Mehrheit und der Begründung abgelehnt, es würde durch den Solarpark zu viel wertvolle Ackerfläche verbraucht.
In einer nichtöffentlichen Informationsveranstaltung im Dezember letzten Jahres wurde nun der Gemeinderat über das Vorhaben, im Gewann „Stockwiesen“ auf einer rund 15 Hektar großen Fläche eine geständerte Solaranlage mit 27.426 Modulen, zu errichten erneut informiert.
Nun wurde das Thema auch in öffentlicher Sitzung behandelt: Während der Naturschutz in einer vorab eingeholten Überprüfung keine Bedenken anmeldete, sind diese bei der Landwirtschaft erheblich. Freiherr von Stotzingen und der Planer der Anlage, Lüdtke, erläuterten nun noch einmal das Vorhaben und bemühten sich alle vorgebrachten Bedenken und Anregungen zu sortieren und einzuordnen.
In der anschließenden sehr umfangreichen Diskussion kam man auch nicht so recht von der Stelle. Schließlich meinte Gemeinderat Hugo Maier, dass dieses Thema so vielschichtig sei, dass man die Bürger darüber in einer Bürgerversammlung informieren und abstimmen lassen solle. Diesem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.
Im weiteren Verlauf der Sitzung legte der Gemeinderat die polizeilichen Vollzugsaufgaben für einen zu bestimmenden gemeindlichen Vollzugsbediensteten fest.
Beim Thema Seeblickhalle beschloss der Rat aus Kostengründen auf den Anbau an der Südseite zu verzichten und im Foyer wenig zu verändern. Die Brandschutzmaßnahmen im Bereich der Decke sollen umgesetzt werden.
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare