Strandbäder Bodman und Ludwigshafen öffnen unter Corona-Bedingungen
Badesaison ohne Saisonkarten
Bodman-Ludwigshafen. Die Strandbäder in Bodman und Ludwigshafen können auch am 6. Juni wieder öffnen aufgrund der vorgezogenen Verordnung vom Donnerstag. "Es wird keine Badesaison wie alle anderen", kündigt freilich Hauptamtsleiter Stefan Burger an. Durch die Corona-Verordnung Sportstätten ist die Zahl der Badegäste begrenzt, pro Badegast müssen 10 Quadratmeter Liegefläche zur Verfügung stehen. Die Flächen in den Strandbädern sind groß, trotzdem könne es an Spitzentagen vorkommen, dass nicht alle Gäste ins Bad dürfen.
Von einer Online-Reservierung will die Gemeinde vorerst absehen. Gemeinde und Strandbadpächter seien zuversichtlich, dass es auch ohne geht. "Nachdem aber auch nicht sicher ist, wie sich das Infektionsgeschehen und damit die gesetzlichen Regelungen ändern, werden dieses Jahr keine Saisonkarten ausgegeben", so Burger weiter.
Gemeinde und Pächter bitten hierfür um Verständnis – die Preise seien auch beim Einzeleintritt sehr günstig. Entsprechend den Vorschriften müssen von allen Badegästen vor dem Betreten des Bades Name und Adresse erhoben werden. Die Daten werden nur verwendet, wenn es zur Kontaktverfolgung im Rahmen der Corona-Bekämpfung notwendig werden sollte, ansonsten werden sie nach einem Monat vernichtet.
Über die Einzelheiten des Badebetriebs gibt es aktuelle Informationen unter www.strandbad-ludwigshafen.de und www.strandbad-bodman.de
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare