Arbeitsmarkt: Bester August seit 20 Jahren
1.700 Ausbildungsplätze noch nicht besetzt
Kreis Konstanz. Das Ende zahlreicher schulischer und beruflicher Ausbildungen hat sich auch noch im August auf die Arbeitsmarktsituation ausgewirkt. Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Bodensee-Oberschwaben ist im abgelaufenen Monat jahreszeitlich bedingt gestiegen.
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren 12.306 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 950 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 1.043 Menschen zurückgegangen. Das der niedrigste August-Wert seit 20 Jahren. Abermals sind mehr als 9.000 unbesetzte Arbeitsstellen gemeldet. Hinzu kommen über 1.700 Ausbildungsplätze,für die noch dringend Lehrlinge gesucht werden
„Es ist noch nicht zu spät, sich um eine Lehrstelle zu kümmern“, appelliert Jutta Driesch,Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg an alle Schulabgänger und jungen Erwachsenen. „Wir können allen Interessierten konkrete Ausbildungsplatzangebote machen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der beste Einstiegins weitere Arbeitsleben. Gleichermaßen tragen gut ausgebildete Lehrlinge in jedem Unternehmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs bei“, so Driesch weiter und empfiehlt: „Jetzt einen Termin bei der Berufsberatung ausmachen. Es lohnt sich!“
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober vergangenen Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz – Ravensburg 4.051 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 1,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 4.979 Meldungen für Berufsausbildungsstellen. Ende August waren 893 Bewerber noch unversorgt und 1.738 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.
Im August waren insgesamt 3.599 Ausländer arbeitslos gemeldet. 300 (minus 1) davon stammen aus den Balkan-Ländern Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien und Serbien.
95 (minus 3) arbeitslose Menschen sind aus der Russischen Föderation und der Ukraine. Die Staaten Afghanistan, Eritrea, Irak, Islamische Republik Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia, Arabische Republik Syrien sind statistisch in der Gruppe „Nicht-Europa“ zusammengefasst. Diese Gruppe umfasst 1.424 (plus 159) arbeitslose Frauen und Männer.
Die Zahlen aus dem Landkreis Landkreis Konstanz: 5.000 Arbeitslose (2.343 Frauen, 2.657 Männer), plus 300 zum Vormonat: Die Arbeitslosenquote im August: 3,2 Prozent; davon SGB II: 2.586 Menschen, plus 36 zum Vormonat.
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare