Gemeinderat setzte auf Weitermachen mit 26 zu 7 Stimmen
Karl Langensteiner-Schönborn als Baubürgermeister bestätigt
Konstanz. Der Gemeinderat der Stadt Konstanz wählte Karl Langensteiner-Schönborn in der Ratssitzung am Donnerstagabend mit großer Mehrheit erneut zum Baubürgermeister. Die Amtszeit beträgt acht Jahre. Oberbürgermeister Uli Burchardt gratulierte Langensteiner-Schönborn zur Wiederwahl und betonte: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit", sagte er beim symbolischen Handschlag.
Als Zweiter Beigeordneter verantwortet Langensteiner-Schönborn im Baudezernat der Stadtverwaltung Konstanz die Bereiche Hochbau, Tiefbau, Stadtplanung, Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz, Bauverwaltung, Baurecht, Barrierefreiheit, Liegenschaften, Vermessung, Entsorgungsbetriebe sowie die Technischen Betriebe.
Für die Wahl hatte es sieben Bewerbungen im Vorfeld gegebem, von denen es drei in die Schlussrunde zur Vorstellung im Gremium schafften. Ein Kandidat hatte allerdings zurückgezogen, so dass es mit Stefan Auer aus Pforzheim noch einen Gegenkandidaten für die Vorstellung und Abstimmung im Gemeinderat gab. Karl Langensteiner-Schönborn konnte dabei als Architekt mit seinen Erfahrungen der Stadtplanung und auch der lokalen Kenntnis punkten und gewann diese Wahl mit 26 zu 7 Stimmen bei drei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme, so das Protokoll der Sitzung.
Nach der Wiederwahl von OB Uli Burchhard im letzten Herbst im zweiten Wahlgang, der knappen Wiederwahl von Andreas Osner als erstem Beigeordneten für die Ressorts Soziales und Kultur im April, ist damit für Kontinuität an der Konstanzer Verwaltungsspitze für die nächsten Jahre gesorgt.
Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen |
Kommentare